St.Dionys Stadtoldendorf

Herzlich willkommen auf den Seiten der Ev.-luth. Kirchengemeinde St.Dionys Stadtoldendorf!

1423579725.xs_thumb-

Weihnachten in St. Dionys

Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten rund um Weihnachten:

Heilgabend

15.30 Uhr Krippenspiel mit Prädikantin Maiwald und dem Kigo-Team

17.00 Uhr Gottesdienst in Braak, Frau Schrader

18.00 Uhr Christvesper mit Pastorin Kattner

22.30 Uhr Christmette mit dem Musik-und Kulturverein und Pastor i.R. Dr. Ahlborn

Erster Weihnachtstag

10.30 Uhr Gottesdienst mit Pastor i.R. Dr. Ahlborn

Zweiter Weihnachtstag

10.00 Uhr Gottesdienst in Wangelnstedt mit Pastorin Kattner

1544525202.medium

Bild: Rolf Ludwig

1423579725.xs_thumb-

Christliche Pfadfinder holen das Friedenslicht nach Stadtoldendorf

Unsere Pfadfinder werden in diesem Jahr wieder das Friedenslicht nach Stadtoldendorf holen und in einem extra Gottesdienst entsenden.
Dieser findet am 4.Advent, den 23.12.2018 um 10.30 Uhr unter Beteiligung der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in unserer Kirche St.Dionys statt.

Auch nach den Gottesdiensten am Heiligen Abend (15.30 Uhr, 18.00 und 22.30 Uhr) kann das Friedenslicht noch mitgenommen werden. Dann wird es  von den Pfadfinder nach den Gottesdiensten bei der Krippe verteilt.

Zustzlich werden sie das Licht auch in die Gottesdienste der Seniorenresidenz und des Seniorendomizils "Haus Charlotte" tragen.

Jeder der das Licht empfängt, kann es an Nachbarn, Freunde und Bekannte weitergeben. Als Symbol des Friedens kann es so unsere Herzen und unsere Stadt erwärmen und ein Zeichen setzen.

Torsten Maiwald

1544423910.medium_hor

Bild: RDP/RdP

1423579725.xs_thumb-

Moonlight-Kirche und adventliches Konzert in St. Dionys

Am kommenden Freitag, den 30. November 2018 ist es wieder soweit: die Stadtoldendorfer Weihnachtswelt öffnet ihre Pforten.

Wie schon seit einigen Jahren ist auch unsere Kirchengemeinde wieder mit dabei:

Wir laden herzlich ein zur Moonlight-Kirche von 17-20.00 Uhr.

Lassen Sie Sich vom Zauber des Kerzenscheins berühren und finden Sie Zeit zum Durchatmen in unserer schönen Kirche.

Herzlich willkommen zu

Besinnung, Stille, Orgelmusik, Gebeten, Kerzen anzünden, Lesungen, Liedern, Gitarrenmusik und Segen.

Das Team der Moonlight-Kirche freut sich auf viele Besucher!


Am Samstag, den 1. Dezember lädt der Musik- und Kulturverein um 17.00 Uhr zu einem adventlichen Konzert in die St. Dionys-Kirche ein.


1543300821.medium

Bild: Rolf Ludwig

1423579725.xs_thumb-

Der neue Gemeindebrief Dezember 2018-Januar-Februar 2019 ist online!

Viel Freude beim Lesen!

1423579725.xs_thumb-

Diamantene, Eiserne, Gnadene und Kronjuwelenkonfirmation in St. Dionys

Am 21. Oktober fanden die Jubiläumskonfirmationen in der St. Dionys-Kirche statt. Bei schönsten Herbstwetter fanden sich die Jubelkonfirmanden bereits am Samstag zum ersten Kennenlernen zusammen.

Sonntag wurde nach dem feierlichen Gottesdienst mit Pastorin Kattner noch gemeinsam zu Mittag gegessen und es wurden natürlich auch fleißig Erinnerungen ausgetauscht und Fotos gesichtet.    


Bild: die Stadtfotografen, M. Ziemer

1423579725.xs_thumb-
Wir gratulieren Pastorin Annabelle Kattner und Uli Frick ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!
1539022496.medium

Bild: Y. Kleinsorge

1423579725.xs_thumb-

50 Jahre Kindertagesstätte Arche St. Dionys

Nach einem festlichen Gottesdienst, welcher von den Erzieherinnen und  Kindern der Kindertagesstätte Arche St. Dionys liebevoll zum Thema „Arche Noah“ gestaltet wurde, zogen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen von der Kirche in die Pfarrstraße, um das Fest dort fortzuführen.

Es gab allerlei zu entdecken: die Kindertagesstätte war geöffnet und hatte tolle Angebote zum Spielen und Entdecken, im Pfarrgarten gab es eine Hüpfburg und ein Zauberer zeigte seine tollen Tricks und außerdem war natürlich für das leibliche Wohl gesorgt.

In ihren Grußworten lobten Samtgemeindebürgermeister Anders und Bürgermeister Affelt ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte und fanden viele lobende Worte für die Arbeit der Erzieherinnen.

Der Vorsitzende des Kindertagesstättenverbandes, Pastor Dortmund enthüllte nach seinen Grußworten feierlich das Geschenk des Verbandes an die Kindertagesstätte, eine Matschküche für den Außenbereich. Dieses Geschenk wird den Kindern in den nächsten Jahren sicher viel Freude bereiten.

Bei schönstem Spätsommerwetter ging das Fest bis in die Nachmittagsstunden. In den beigefügten Fotos sind einige Impressionen des Tages zu sehen, mehr dazu gibt es im nächsten Gemeindebrief.


1538394825.medium

Bild: R. Küster, Y. Kleinsorge

1423579725.xs_thumb-

Erntedank in St. Dionys

Am Sonntag, den 30. September wollen wir in einem feierlichen Gottesdienst gleich zwei Feste feiern:

unsere Kindertagesstätte wird 50 Jahre und wir begehen das Erntedankfest!

Mit einem bunten Programm für jedermann lädt die Kindertagesstätte nach dem Gottesdienst zu vielen Besonderheiten ein, der Höhepunkt soll eine Tombola um 15.00 Uhr sein.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ein Grillwagen und ein leckeres Kuchenbuffet laden zum Schlemmen ein.

Zum Erntedankfest wollen wir die Kirche wieder festlich mit Erntegaben schmücken, wer uns dabei unterstützen möchte, kann seine Erntegaben in Form von Obst, Früchten, Gemüse oder Blumen gerne am Freitag, den 28. September in der Zeit von 15.-16.00 Uhr in der Kirche abgeben.

1537511134.medium

Bild: Rolf Ludwig

1423579725.xs_thumb-

Der neue Gemeindebrief in online!


1536310057.medium

Bild: Dominik Dörrie

1423579725.xs_thumb-

50 Jahre Kindertagesstätte Arche St. Dionys

Die ev.-luth. Kindertagesstätte Arche St. Dionys wird 50 Jahre, das wollen wir natürlich feiern!

Mit einem bunten Programm feiern wir am 30.09.2018 das große Jubiläum.

Das Fest beginnt mit dem Gottesdienst um 10.30 Uhr in unserer Kirche.

Von 12.30-13.00 Uhr und von 13.30-14.00 Uhr kann der Zauberer bestaunt werden.

Grußworte und Geschenkübergabe zum Jubiläum sind von 13.00-13.30 Uhr geplant.

Um 15.00 Uhr beginnt die Verlosung der Tombola mit tollen Preisen.

Parallel zu den Höhepunkten findet ein buntes Programm für Groß und Klein rund um die Kita und das Familienzentrum statt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf viele Besucher, die dieses Jubiläum mit uns feiern!

Das Team der Kita Arche St. Dionys, der Kirchenvorstand und der Kindertagesstättenverband Holzminden-Bodenwerder

1534859947.medium

Bild: Melanie Glitz

Weitere Posts anzeigen