Sing, bet‘ und geh auf Gottes Wegen…, Abschied von Pastorin Kattner

Wed, 13 Jul 2022 18:27:06 +0000 von Annabelle Kattner

Liebe Leserin, lieber Leser,
ich blicke zurück auf 7 Jahre als Pastorin für die Kirchengemeinden Stadtoldendorf und Wangelnstedt. Nach der Zeit des Ankommens im Juli 2015 konnte ich Schritt für Schritt weiter hineinwachsen in das Leben der Gemeinden und der einzelnen Orte. Ich habe viele von Ihnen und Euch begleitet in Freud und Leid, im Konfirmandenunterricht, bei Sitzungen und Entscheidungen in den Kirchenvorständen, beim gemeinsamen Feiern der Gottesdienste und vieles mehr. Es waren gefüllte, fordernde und gleichzeitig schöne Jahre!

Ich habe erlebt, dass Gottes Geist unter uns wirkt: In dem Gewohnten und Bewährten, in manchen Anstrengungen und Herausforderungen, die wir gemeinsam durchstanden haben – seien es strukturelle Veränderungen, sei es die Corona-Krise – und in vielem, was neu gewachsen ist und in die Zukunft weist.

Nun nehme ich Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Ich werde zum Juli in die Region Bodenwerder wechseln. Die Fahrtzeit zu meinen künftigen Dienstorten von Ottenstein aus, wo ich mit meinem Mann wohne, wird wesentlich kürzer sein. Damit verbunden ist der Wunsch, Privat- und Berufsleben besser miteinander in Einklang zu bringen.

Eine Zeit des Neubeginns und der Weiterentwicklung – auch für Sie und Euch!

Zum 1.7. hat Pastor Friedrich Uhlhorn seinen Probedienst begonnen. Er stellt sich im aktuellen Gemeindebrief vor.

Meine Verabschiedung haben wir beim Gemeindefest am Samstag, 9.7. in einem Gottesdienst gefeiert.
Hier nachzulesen: https://meine-onlinezeitung.de/region-aktiv/32395-wechsel-in-den-nordkreis-pastorin-annabelle-kattner-aus-stadtoldendorf-verabschiedet

Mit herzlichem Dank verabschiede ich mich: Danke für Vertrauen und geteilten Glauben, für Unterstützung und Verständnis, für gemeinsames Suchen und Finden, danke für Widerspruch und Geduld, für Loslassen und Neuaufbruch. Und ich danke Gott für allen Segen den ich austeilen und empfangen durfte. Ich ziehe weiter in der Verheißung, die uns allen gilt:

„Sing, bet‘ und geh auf Gottes Wegen, verricht‘ das Deine nur getreu, und trau des Himmels reichem Segen, so wird er bei dir werden neu. Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht.“ (Evangelisches Gesangbuch Nr. 369) Gott segne Sie, Gott segne Euch!

Ihre / Eure Annabelle Kattner, Pn.